Mittwoch, Mai 10, 2006

Studie: Surveying the Digital Future

Mit Spannung erwartet, die 5.Studie der USB Annenberg School.

Hier gibt es das Executive Summary:

Fifth Study of the Internet by the Digital Future Project
Finds Major New Trends in Online Use for Political Campaigns

Kommentare:

Alexander Korte hat gesagt…

Das oder die Executive Summary???

jmi hat gesagt…

Spontan wie gemeinhin üblich „das summary“.

Zunächst: Eine einheitliche Regelung für Fremdworte und Eindeutschungen gibt’s nicht. Mal orientiert sich der Artikel an einem Übersetzungswort, mal an der Endung oder einem natürlichen Geschlecht.

Meine Erklärung: „summary“ hat eine lateinische Wurzel: „summarium“ – mit neutralem Genus. Daran orientiert sich die sprachfertige deutsche Zunge.

Im Zweifel: Warum sagst du nicht einfach „Kurzfassung“? Ist ja eh nicht nur für CEOs, sondern auch für lesefaule Studenten wie die IEB’ler.